english espaniol

Die großen Fische werden immer mehr hier auf Lanzarote. Heute Vormittag hatten wir wieder fantastische Tauchgänge. Lanzarote ist  UNESCO Biosphären-Reservat und besitzt das größte Meeres - Naturschutzreservat Europas. Fische und Meereslebewesen werden nicht bejagt, gefischt, oder nachgestellt. Dieses ist mit ein Grund, warum der Artenreichtum auf Lanzarote immer größer wird.

50 Meter Sichtweite und 23 Grad im Wasser

Heute hatten wir bei unserem Tauchgang hier auf Lanzarote einen 1,5 Meter Engelhai, 2 Meter großen Medregal und sehr vielen großen Zackenbarschen und das bei Sichtweiten von über 50 Meter und 23 Grad Wassertemperatur.

Viele Seepferde auf Lanzarote beim Tauchen

Wir freuen und nicht nur über große Fische, sondern auch über die kleinen Lebewesen bei unseren Tauchgängen.

Mantas vor Lanzarote

Heute Nachmittag auf einem Montag war dieser Manta ein schöner Start in die Woche :-) Manchmal haben wir auch Mantas vor Lanzarote. Durch die einmalige Lage mitten im Atlantik haben wir an unseren Tauchplätzen fast jeden Tag neue Taucherlebnisse.

Wieder eine wundervolle Tauchwoche auf Lanzarote

Wir hatten in dieser Woche mehr als 30 Rochen unterschiedlicher Arten bei unseren Tauchgängen und bei diesem Tauchgang alleine 5 Schmetterlingsrochen. Die Tauchgänge hier auf Lanzarote sind so Artenreich wie man es sich nicht vorstellen kann. Lanzarote war das zweite Biosphärenreservat der Kanarischen Inseln und ebenso gehört der Schutz der Unterwasserwelt dazu. Täglich bei unseren Tauchgängen können wir die Vielfalt und Schönheit dieser geschützten Unterwasserwelt auf Lanzarote bewundern.

Unser Tauchgang heute Vormittag mit 4 grossen Rochen

Sehr große Rochen auf Lanzarote

Auch in dieser Woche haben wir wieder unterschiedliche Arten von sehr großen Rochen hier bei unseren Tauchgängen auf Lanzarote. Die schwarzen großen Stachelrochen haben einen Durchmesser von manchmal über 3 Meter und die Schmetterlimgsrochen von über 2 Meter Spannweite. Diese großen Rochen sind sehr friedlich und lassen sich in aller Ruhe filmen und fotografieren. Hier auf Lanzarote werden zum Glück diese großen Tiere nicht geangelt oder mit Netzten gefangen. Lanzarote und die Unterwasserwelt ist Naturschutzgebiet , wo jede Art der kommerzielle Fischerei verboten ist. Aus diesem Grund haben wir auf Lanzarote einen so großen Artenreichtum, den wir Taucher bewundern dürfen.

Scooter Tauchen auf Lanzarote

Konrad war das erste Mal mit dem Scooter Tauchen und war sofort begeistert! Bei den Bildern kann man die Begeisterung nachvollziehen oder ;-)

Wracktauchgänge auf Lanzarote

Wracktauchgänge mit vielen Rochen und sehr guten Sichtweiten hatten wir in dieser Woche hier auf Lanzarote

Unsere Taucherlebnisse der letzten Woche in 4 K

Ein kleiner Einbick in unsere Taucherlebnisse der letzten Woche mit sehr vielen großen Fischen hier auf Lanzarote und Sichtweiten von über 50 Meter bei unseren Tauchgängen.

Frühjahr auf Lanzarote

Was war das doch wieder für eine schöne Tauchwoche mit unvergesslichen Tauchgängen , sehr lieben Tauchern mit extremer Freude am Tauchsport und Tauchgänge mit einmaligen Tauchbedingungen und vielen Fischen hier auf Lanzarote. Lufttemperatur 26/28 Grad und 20 Grad im Wasser

Stachelrochen von bis zu 3 Meter Breite

Das war wieder ein enormer Stachelrochen in dieser Woche von mehr als 2,5 Meter Breite. Die schwarzen Atlantikrochen werden unglaublich groß und haben eine Spannweite von bis zu 3 Meter. Hier auf Lanzarote sind bei unseren Tauchgängen diese großen Rochen keine Seltenheit und treffen diese großen Tiere mehrfach in der Woche an.

Open Water Diver - Tauchkurs auf Lanzarote

Der Open Water Diver - Tauchkurs ist auf Lanzarote ein wirkliches Vergnügen mit einmaligen Erfahrungen, wunderschönen Fischen und Wassertemperaturen von 20 Grad im Winter und bis zu 24 Grad im Sommer. Das klare Wasser an unseren Tauchplätzen lässt jeden Tauchanfänger erstaunen und sehr schnell in die Faszination des Tauchens einsteigen. Vom ersten bis zum letzten Freiwassertauchgang für den Tauchkurs werdet ihr außergewöhnlich viele Fische in allen Größen und Farben sehen.

Extrem große Rochen auf Lanzarote beim Tauchen

Heute hatten wir Tauchgänge mit einem großen schwarzen Atlantikrochen von über 2 Meter, Schmetterlingsrochen und noch mehr...
Die schwarzen Atlantikrochen, die wir hier vor Lanzarote oft beim Tauchen sehen bekommen eine maximale Größe von ca. 3 Meter und sind sehr friedlich und beeindruckend.

Tectauchen auf Lanzarote und vieles mehr

Der Tectauchgang heute mit Maria war fantastisch. Hier für euch ein kleiner Eindruck von unserem heutigen Tauchgang.

Tauchgänge mit einem super Frauenteam

Diese Woche mit purer "Frauenpower". Schöne Tauchgänge mit Annette und Normoxic Trimix - Tauchkurs mit Maria. Bei sehr schönen Tauchbedingungen hatten wir wieder in dieser Woche wundervolle Tauchgänge und einen erfolgreichen Tauchkurs mit etwas höherem Anspruch.

sommerliche Temperaturen im Februar auf Lanzarote

Lanzarote ist jetzt im Februar beim Tauchen und an Land mit schönen Temperaturen einfach wundervoll. Der Norden von Lanzarote ist eine ganz andere Landschaft in dieser Jahreszeit. Grüne Berge, Blumenwiesen und eine wundervolle Farbenpracht ist dort zu bestaunen. Beim Tauchen haben wir Wassertemperaturen von 19 Grad und Sichtweiter von über 40 Meter.

Die saubere Insel Lanzarote und die weltweite Bedrohung

Heute hatten wir sehr schöne Tauchgänge und vor dem Tauchgang sogar noch eine Schildkröte aus einem Plastiksack befreit. Lanzarote ist eine sehr saubere Insel, wo wir zum Glück keinen Müll im Meer finden. Dennoch kommt es vor, dass durch Meeresströmungen Plastiksäcke und andere Gegenstände an unsere Küste getrieben werden. Wir Taucher sind immer angehalten und fühlen uns verpflichtet diesen Müll wenn wir ihn sehen zu entfernen. Dieses um nicht zuletzt auch die im Meer lebende Tierwelt vor diesen von uns Menschen geschaffenen Bedrohungen zu schützen. Auch wenn es vielleicht nur „Ein Tropfen auf dem heißen Stein“ ist, sind wir verantwortungsvollen Taucher dennoch immer dabei Plastiktüten, Angelschnüre und anderen Müll bei den Tauchgängen einzusammeln um solche Dinge wir hier in meinem Video zu verhindern.

Seepferde im Januar

Jetzt haben wir bereits im Januar die ersten Seepferde bei unseren Tauchgängen hier auf Lanzarote.

Der erste Tauchgang im neuen Jahr

Der erste Tauchgang 2019 und dann gleich mit 15 Rochen :-)
Was für ein Erlebniss! Tauchen auf Lanzarote ist immer wieder ein tolles Erlebnis. Es ist unglaublich, was hier auf Lanzarote bei unseren Tauchgängen zu sehen ist!

Weihnachtswetter wie im Bilderbuch auf Lanzarote

Weihnachtliche Tauchgänge bei 20 Grad Wassertemperatur und bis zu 26 Grad an Land machen alle Urlauber und Taucher hier auf Lanzarote glücklich.

Engelhaie bei der Paarung mit großen Rochen

Was für ein schöner Start in die Woche! Super Taucher, traumhaftes Wetter und Tauchgänge wie im Kino mit Engelhaien bei der Paarung und wunderschönen Rochen in Nahaufnahme.

Fantastischer Tauchgang heute mit Haien und Rochen

Dieses und noch viel mehr haben wir heute bei unserem zweiten Tauchgang sehen können. Was für ein fantastischer Tauchgang! 2 große Rochen, 2 Engelhaie, große Zackenbarsche und vieles mehr bei nur einem Tauchgang. Das war schon fast zuviel ;-)

20 Grad Wassertemperatur im Dezember auf Lanzarote

Auch in dieser Woche hatten wir täglich sehr große Zackenbarsche bei unseren Tauchgängen hier auf Lanzarote. Die Sichtweiten betragen hier im Atlantik vor Lanzarote ca. 40 Meter und die Wassertemperatur beträgt 20 Grad. Das sind ideale Bedingungen für Großfisch, da diese die extrem warmen Temperaturen in den Sommermonaten nicht so mögen und jetzt wieder in Küstennähe jeden Tag bei unseren Tauchgängen auf Lanzarote zu sehen sind.

Ein Foto wie ich einen Rochen filme - making of -

Dank dem Foto von Conny und Rene´gestern Vormittag sehe ich mich auch einmal wie ich einen Rochen filme ;-) Hier auf Lanzarote haben wir sehr viele unterschiedliche Arten von Rochen. Schmetterlingsrochen, Adlerrochen, Kuhnasenrochen, braune Stachelrochen und schwarze Atlantikrochen von bis zu 3 Meter Größe um nur einige zu nennen.

Wieder eine wunderschöne Tauchwoche im November

Das war gestern wieder ein wunderschöner Tauchgang mit allem was man sich als Taucher nur wünschen kann. Wassertemperaturen sind noch immer bei 22 - 23 Grad und an Land haben wir 25 bis 28 Grad, die Sichtweiten betragen ca. 40 Meter mit unglaublich vielen Fischen jeden Tag.

Unser Tauchgang heute Vormittag

Hier für euch das Video vom zweiten Tauchgang heute Vormittag.
Da bekommt ihr einen kleinen Einblick vom Artenreichtum an unseren Tauchplätzen hier auf Lanzarote.

Tauchkurs mit sehr guten Tauchbedingungen auf Lanzarote

Auch in dieser Woche wieder Tauchkurse und Schnuppertauchen mit vielen Fischen, warmen Wasser und viel Spaß mit lieben Tauchern!

Tauchen für Anfänger mit professioneller Tauchausrüstung

Schnuppertauchen auf Lanzarote ist eine tolle Erfahrung.
Tauchgänge für Paare und einzelne Taucher.
Schnuppertauchen ist bei uns ein richtiger Tauchgang mit professioneller Tauchausrüstung in einer geringen Tiefe mit tausenden von schönen Fischen.

Die schönsten Rochen der letzten Tauchgänge

Die schönsten Rochen der letzten Tauchgänge auf Lanzarote. Rochen von 1 bis 2,5 Meter Größe hier auf Lanzarote. Fantastische Tauchgänge jeden Tag auf Lanzarote mit Matthias

Der September mit gigantischen Sichtweiten im Atlantik

Die letzten Wochen waren sehr schön mit bis zu 40 Meter Sichtweite und diese Woche geht mit 22 - 23 Grad Wassertemperatur und sehr guten Tauchbedingungen so weiter.

Tauchkurs mit einer Flosse ist kein Problem

Ich bin noch immer ganz begeistert von dem AOWD - Tauchkurs mit Constanze. Tieftauchen, Wracktauchen, Tauchrettung und Navigation, als auch Bootstauchen mit 100 % und nur einer Flosse bestanden.

Jeden Tag neue Taucherlebnisse

Das war beim ersten Tauchgang heute Vormittag zu sehen und noch vieles mehr! Wir Taucher sind immer wieder fasziniert von der Unterwasserwelt hier auf Lanzarote!

Schnuppertauchgang mit vielen Fischen und Engelhai

Heute Nachmittag "Schnuppertauchen" mit Engelhai, vielen Fischen und 2 jungen Naturtalenten

Jede Woche Wracktauchen auf Lanzarote

Jede Woche sind mit uns Wracktauchgänge an vielen Tauchplätzen möglich.
Die Wracks vor Lanzarote befinden sich in Tiefen von 18 bis 35 Meter.

Heute Vormittag bei unserem Tauchgang

Tauchgänge auf Lanzarote sind schon etwas besonderes und oft unbeschreiblich schön.

Die Woche fängt heute bereits sehr gut an!

Die Woche fängt schon gut an :-)
Die Zackenbarsche sind hier schon wirklich groß und die Schildkröte war heute wunderschön anzusehen. Die Wassertemperatur ist bereits 22 - 23 Grad und sehr angenehm im 5 - 7 mm Tauchanzug.

Open Water Diver - Tauchkurs für alle Generationen

 Open Water Diver - Tauchkurs auf Lanzarote mit schönen Erlebnissen und erstklassigen Tauchbedingungen für alle Altersstufen. Mit warmen Wasser und vielen Fischen macht der Tauchkurs gleich viel mehr Freude!

Die Korallenwand Las Gerardias vor Lanzarote

Die Korallenwand Las Gerardias vor Lanzarote wird in den letzten Tagen bei sehr guten Wetterbedingungen von uns immer wieder betaucht und bestaunt.
Es ist für viele Taucher kaum zu glauben, dass wir hier vor Lanzarote über eine solche Vielfalt und Korallenwelt verfügen. Hier das Video vom Tauchgang diese Woche:

unglaublich große Rochen auf Lanzarote

Heute war es wieder unglaublich mit diesem großen Rochen hier bei unserem Tauchgang. Die Rochen sind zum Teil über 2,5 Meter breit und sind immer wieder sehr beeindruckend bei unseren Tauchgängen.

warmes Wasser und viele Seepferde auf Lanzarote

Die Wassertemperaturen sind bereits auf 21 Grad gestiegen und lassen uns Taucher hier auf Lanzarote bei sehr guten Sichtweiten von bis zu 50 Meter erfreuen. Die zahlreichen Seepferde sind bereits in Tauchtiefen von 6 bis 10 Meter anzutreffen. Nun steigen die Temperaturen des Atlantiks ca. jeden Monat um 1 Grad an und erreichen im Dezember wunderbare 23 – 24 Grad.

Tauchen im Museo Atlantico von Lanzarote

Tauchen im Museo Atlantico und dann zur Weinprobe in einer sehr schönen Bodega. Ein schöner Urlaubstag auf Lanzarote mit Abwechslung und prima Tauchgänge.

Open Water Diver Tauchkurs auf Lanzarote

Open Water Diver - Tauchkurs mit vielen tollen Erlebnissen, warmen Wasser, vielen Fischen und Freude am Tauchen. Tauchkurs mit optimalen Tauchbedingungen und schöner Umgebung. Was kann man sich besseres vorstellen ?

Die Woche mit Schweizer Tauchfreunden

Diese Woche hatte ich das Vergnügen mit meinen Schweizer Tauchfreunden und wir hatten bei optimalen Tauchbedingungen hier auf Lanzarote fantastische Tauchgänge zusammen.

Die Farbenpracht der Baumkorallen

Baumkorallen, Seepferde und vieles mehr war in dieser Woche wieder zu bestaunen. Die Wassertemperaturen sind nun jeden Monat am steigen.

Gute Sichtweiten und viele große Fische :-)

Temperaturen von 28 Grad zu Ostern

Ich wünsche euch und euren Familien schöne Ostertage und sende ganz viele sonnige Grüße von Lanzarote. Euer Matthias

Jeden Tag große Fische

Heute Vormittag ging es wieder schlag auf schlag mit den großen Fischen! Bei unseren Tauchgängen hier auf Lanzarote haben wir die letzten Tage sehr große Rochen, Zackenbarsche und Haie.

Tauchkurs oder Schnuppertauchen bei Sommerwetter

Unsere Tauchkurse und Schnuppertaucher haben bei traumhaftem Wetter und sommerlichen Temperaturen hier auf Lanzarote die besten Bedingungen für entspannte Trainingsbedingungen. Der Fischreichtum ist ebenso bereits im flachen Wasser beeindruckend.

Frühlingsanfang auf Lanzarote

Unser Frühlingsanfang auf Lanzaroteist ist mit Temperaturen von bis zu 25 Grad sehr angenehm und lässt nicht nur uns Taucher erfreuen! In den letzten Tagen hatten wir täglich sehr große Rochen und andere große Riffbewohner bei unseren Tauchgängen.

Jeden Tag Engelhaie

Erst kam das Baby mit 20 cm und dann kam die Mutter von dem kleinen Engelhai von der Seite.

14. Februar - Der Frühling ist auf Lanzarote angekomen

Unser Winter ist vorüber und jetzt starten wir auf Lanzarote mit Temperaturen, die wir uns gefallen lassen.

9. Februar - schöne Tauchgänge das ganze Jahr auf Lanzarote

Heute über 30 Meter Sichtweite mit Seepferd und vieles mehr :-)

5. Februar - Verlobung von 2 Tauchern im Museo Atlantico

Heute unser Tauchgang im "Museo Atlantico" mit Verlobung unter Wasser. Ich wünsche den zwein alles Gute für ihre gemeinsame Zukunft!

26. Januar - Unterwasser - Naturschutzgebiet Lanzarote

In den letzten Tagen hatten wir wieder schöne Tauchgänge mit unzähligen großen Zackenbarschen. Puerto del Carmen und weite Teile der Küstenregion von Lanzarote sind Naturschutzgebiet. Die Meeresbewohner haben so alle Ruhe und Möglichkeiten zu gedeihen und gesund heranzuwachsen. 

19.Januar - Fotomotive auf Lanzarote beim Tauchen

Für Unterwasserfotografen haben wir auf Lanzarote ebenso sehr viele schöne Fotomotive. Von großen Fischen bis zu Anemonen und ebenso für Weitwinkel und Makro ist es auf Lanzarote beim Tauchen für Fotografen sehr interessant. Es lohnt sich immer die Kamera mitzunehmen und dieses für Anfänger mit einer kleinen Kompaktkamera.

12. Januar - Tauchen im Museo Atlantico Lanzarote

Auch in dieser Woche waren wir im Museo Atlantico hier auf Lanzarote tauchen. Die Tauchtermine für das Museo Atlantico gestalten wir immer sehr flexibel. Wenn meine Taucher das Museo Atlantico betauchen möchten organisiere ich diese Tauchgänge gerne für euch. Der Fischreichtum an diesem Tauchplatz nimmt immer mehr zu, da die Skulpturen mittlerweile gut bewachsen sind und bei den Meeresbewohnern als künstliches Riff angenommen werden.

05. Januar - Tauchgänge wie im Bilderbuch

Bei schönem Wetter und Sichtweiten von über 40 Meter sahen wir in den letzten Tagen unglaublich große Stachelrochen hier auf Lanzarote bei unseren Tauchgängen. Die Stachelrochen hier auf Lanzarote erreichen teilweise eine enorme Größe von bis zu 3 Meter.

31.Dezember - Die letzten Tauchgäge für dieses Jahr

Das waren die letzten Tauchgänge in diesem Jahr für uns hier auf Lanzarote! Ab Dienstag freuen wir uns mit gutem Wetter, großen Fischen und lieben Tauchern auf die ersten Tauchgänge im neuen Jahr 2018.
Ich wünsche euch einen guten Rutsch in das neue Jahr und weiterhin viel Glück und Erfolg für 2018 Euer Matthias

25.Dezember - Weihnachtstauchgang auf Lanzarote

Heute hatten wir pünktlich zu Weihnachten hier auf Lanzarote 25 Grad Lufttemperatur, 20 Grad im Wasser und eine Schildkröte bei unseren Tauchgängen. 

18. Dezember - Tauchpartner war heute kaum zu sehen :-)

Fischschwärme hier auf Lanzarote ohne Ende! Das Tauchen hier auf Lanzarote ist häufig wie in einem Aquarium. Die Sichtweiten waren heute über 50 Meter und die Wassertemperatur beim Tauchen noch immer 21 Grad. Besser geht es doch wohl kaum?

15.Dezember - Wracktauchen auf Lanzarote

Wir unternehmen jede Woche mehrmals Wracktauchgänge.
Die Wracks sind für Tauchanfänger und ebenso für geübtere Taucher immer wieder ein tolles Taucherlebnis.

Auf Lanzarote mit Scooter Tauchen

Heute waren wir etwas schneller unterwegs! In 50 Minuten wurde das Riff auf eine Strecke von 2 Kilometer betaucht. Das Tauchen auf Lanzarote ist sehr eindrucksvoll und das Riff welches wir betauchen können ist mehr als 30 Kilometer lang. Wir bieten als Abwechslung ebenso das Tauchen mit einem Scooter an, welche euch in unserer Basis zur Verfügung stehen.

06.Dezember - wieder eimalige Tauchgänge auf Lanzarote

Heute Nachmittag am Riff vor Puerto del Carmen mit Engelhai, Rochen, Schildkröte und vieles mehr. Einfach nur schöööön :-)

04. Dezember - 26 Grad an Land und 21 Grad im Wasser

Was für schöne Wintertage hier auf Lanzarote! Mit sehr angenehmen Temperaturen und tollen Tauchfreunden sind wir heute wieder Tauchen und konnten die Schönheit von Lanzarote unter Wasser bewundern.

Tauchkurs mit tollen Erlebnissen

Bei unserem Tauchkurs diese Tage hatten wir sehr schöne Erlebnisse und konnten nach 5 Tagen die Tauchprüfung mit Erfolg absolviere.

Tauchtour am Wochenende zur Korallenwand

Hier einige Bilder von unserer Tauchtour zur Korallenwand "Las Gerardias" am letzten Wochenende. Diese Kaltwasserkorallen hier direkt vor Lanzarote sind einmalig in der Welt.